Ausstellung der gestalterischen Berufsmaturitäts­arbeiten 2021

Auch dieses Schuljahr präsentierten uns die Lernenden trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie wieder eine breite Palette an gestalterischen Auseinandersetzungen zu den Themen «Druck» (BM 1) und «Horizont» (BM 2).

«ich drück dich…»

«Drucklos»

«L’élargissement de l’horizon»

«VAX – 03»

«Blickwinkel»

«Perspektivenlos»

Das Spektrum der Arbeiten reichte von klassischer Malerei über Fotografie, Film bis zu dreidimensionalen Objekten. Inhaltlich wurden soziale, ökologische wie auch politische Themen aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt. Zudem entstanden Arbeiten, die sich interdisziplinär mit den Themen auseinandersetzten. So wurden auch Bereiche, die in den Fächern Deutsch oder Technik und Umwelt bearbeitet wurden, kreativ zum Ausdruck gebracht. Der Prozess, welcher zu diesen Arbeiten führte, wurde forschend, experimentierend und gleichermassen sachlich konkret angegangen. Die individuellen Themen, der spielerische Umgang sowie das Erproben diverser Techniken und Materialien widerspiegelten sich in der Vielfalt an Exponaten in beiden Ausstellungen. Trotz der Tatsache, dass wir keine Vernissagen durchführen konnten, wurden die beiden Ausstellungen sehr gut besucht.