Veranstaltungen im Rückblick

Die Gäste der Vernissage versammeln sich zur Begrüssung im Freien vor den Ausstellungs-räumlichkeiten an der PH Zürich. Jeder Gast erhält im praktischen Papiersack unter Einhaltung des Schutzkonzepts einen «Apéro-to-go».

Vernissage zur Ausstellung der Vertiefungs- und Berufsmaturitätsarbeiten

Am Montagabend, 10. Mai 2021 fand an der PH Zürich die Vernissage zur Ausstellung der städtischen Vertiefungs- und Berufsmaturitätsarbeiten statt.

Martin Brogle, Leiter BM 1 / 10.05.2021

«Blickwinkel»

Ausstellung der gestalterischen Berufsmaturitäts­arbeiten 2021

Auch dieses Schuljahr präsentierten uns die Lernenden trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie wieder eine breite Palette an gestalterischen…

Richard Albertin, Lehrer für Gestaltung, Kunst, Kultur / 10.03.2021

BMZ debattiert 2021

Und die BMZ debattiert 2021 doch!

Wer brilliert und besticht durch schlagfertige Argumente, eloquente Ausdrucksweise und fundierte Sachkenntnis?

Anja Kükenbrink und Gabriela Milicevic Decker, Lehrerinnen für Deutsch, Geschichte und Politik, Französisch / 10.03.2021

Stephan Pörtners neuster Krimi «Pöschwies»

Lesungen im November 2020

Ein strenges Schutzkonzept ermöglichte es uns, dass wir im Rahmen von «Literatur live» auch im Corona-Jahr 2020 vier Literaturschaffende für Lesungen…

Bettina Troxler, Mediothekarin / 30.11.2020

Plakat Bücherwochen 2020

Bücherwochen-Ausgabe 2020 unter dem Motto «World Wide Words»

Anfang November konnten acht Klassen aus dem Corona-Alltag ausbrechen und eintauchen in die weite Welt der Wörter. Verschiedene Autorinnen und Autoren…

Anja Kükenbrink und Dijana Oletic, Lehrpersonen für Deutsch, Geschichte und Politik / 02.11.2020

Eröffnungsrede an der Vernissage zu den Berufsmaturitätsarbeiten

Vernissage der gestalterischen Berufsmaturitäts­arbeiten 2020

Ob Schattenprojektionen, Masken, Schönheiten und Identitäten zum Thema «Fake» oder gestalterische Auseinandersetzungen mit dem Begriff «Spannung» –…

Richard Albertin, Lehrer für Gestaltung, Kunst, Kultur / 26.02.2020

Am Donnerstag, 27. Februar 2020 wurde folgendes Thema debattiert: Soll in der Schweiz die Widerspruchslösung für die Organspende eingeführt werden?

BMZ debattiert 2020

«Eigentlich wollen wir alle dasselbe, doch ...» – «Ich finde, darauf muss man genauer eingehen ...» – «Da muss ich dir widersprechen, denn ...»: So…

Anja Kükenbrink und Christine Inhelder, Lehrerinnen für Deutsch, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Recht / 25.02.2020

Volleyball-Turnier an der BMS Zürich

Mittelmässigkeit reicht nicht mehr!

Die BMZ Volleyball-Nacht ist mittlerweile zu einem traditionellen Anlass geworden. Die Popularität ist derart gross, dass an zwei Terminen Volleyball…

Seluan Ajina, Lehrperson für Deutsch / 23.01.2020

Autorenlesungen im November 2019

Literarische Highlights im November 2019

Im Rahmen von «Literatur Live», dem Veranstaltungsprogramm von «schule&kultur», haben im November 2019 die Autoren Michael Fehr, Thomas Meyer, Usama…

Bettina Troxler, Mediothekarin / 11.11.2019

Plakat Bücherwochen 2019

«Spiel Satz Spruch» – Bücherwochen 2019

Am 4. November 2019 öffneten die Bücherwochen unter dem Motto «Spiel Satz Spruch» für über 700 Schüler/innen aus 33 Klassen die Tore des Schulhauses,…

Dijana Oletic, Lehrperson für Deutsch, Geschichte und Politik / 04.11.2019