Wer nimmt es gegen das Lehrerteam auf?

Ein ungewohnter Gang für die meisten BM-Lernenden und Lehrpersonen – hinunter in die Untergeschosse, hinein in die Turnhalle. Dort wartet kurz vor den Herbstferien ein Novum auf die Schülerinnen und Schüler der BM 1: Eine eigene Volleyballnacht findet statt.

Die Schlechtschmetterfront: Siegermannschaft BM 1, Klasse BPL15a

Die Schlechtschmetterfront: Siegermannschaft BM 1, Klasse BPL15a

Die Clique: Siegermannschaft BM 2, Klasse ETK17a

Die Clique: Siegermannschaft BM 2, Klasse ETK17a

Austoben, Teamgeist und Freude an der Bewegung prägen das Geschehen in der Turnhalle. Von Beginn an spürt man sportliche Lockerheit. Für einmal stehen keine quadratischen Funktionen auf dem Programm. Für einmal darf als Klasse gemeinsam um Ruhm und Ehre gekämpft werden.

Szenenwechsel. Die BM 2-Volleyballnacht findet wie gewohnt Mitte Januar statt. Eine willkommene Abwechslung nach der intensiven Prüfungszeit, die rege genutzt wird. Es erstaunt nicht, dass die Halle voll ist und Schweissperlen auf der Stirn der zahlreich erschienenen Spielerinnen und Spieler glänzen. Es hat sich herumgesprochen. Dieses Jahr ist das Lehrerteam besonders stark. Ob es wohl an einer Lehrerin liegt, die in ihrer Freizeit ein eigenes Volleyballteam trainiert?

An der BM 1-Volleyballnacht wird ebenfalls mit vollem Körpereinsatz gespielt. Doch auch wenn gegen Ende unerbittlich um den Sieg gekämpft wird, steht bei beiden Anlässen das Klassenerlebnis im Vordergrund. Die «Schlechtschmetterfront», auch bekannt unter der Klassenbezeichnung BPL15a, eine Physiklaboranten-Klasse, scheint dem eigenen Namen nicht gerecht zu werden und entscheidet das Rennen der BM 1-Lernenden für sich.

Bei der BM 2-Volleyballnacht geht der Titel zum ersten Mal an eine Kunstklasse der Herostrasse. Die ETK17a mit dem Namen «die Clique» wird zwar vom Lehrerteam geschlagen, geht aber als beste Schülermannschaft hervor.

Einige Fragen bleiben für das nächste Jahr offen: Wird es den Lernenden gelingen, das Lehrerteam zu schlagen? Und wird es die Lehrerschaft unserer Schule zustande bringen, ein Team an der Volleyballnacht der BM 1 aufzustellen? Wir warten gespannt ab und freuen uns heute bereits wieder auf die nächste Volleyballnacht im Oktober.