Berufsmaturitäts­prüfungen und Maturitätsfeier auf kreative Art

84 Absolventinnen und Absolventen der BM 1-Klassen sowie 73 Absolventinnen und Absolventen der BM 2-Klassen haben am 7. Juli 2017 an der Maturfeier der Berufsmaturitätsschule Zürich Gestaltung und Kunst ihre Berufsmaturitätszeugnisse in Empfang nehmen dürfen.

Vorausgegangen war eine intensive Zeit des Lernens für die Berufsmaturitätsprüfungen in folgenden theoretischen Fächern:

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Recht
  • Geschichte und Staatslehre
  • Information und Kommunikation

Die Berufsmaturitätsschule Zürich Gestaltung und Kunst hat einen doppelten Bildungsauftrag: einerseits eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung und andererseits eine künstlerisch-gestalterische Grundausbildung. Auch in den gestalterischen Fächern sind daher jeweils anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten und mit originellen, eigenständigen Vorschlägen zu lösen.

An den Maturitätsprüfungen wurde auch dieses Jahr für den praktisch-gestalterischen Bereich viel Kreativität, Energie und Zeit investiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten hatten im Fach Gestaltung, Kunst, Kultur komplexe Aufgabenstellungen möglichst überzeugend zu bewältigen.

Die intensive Prüfungszeit erforderte von allen Beteiligten Höchstleistungen. Es wurden in kurzer Zeit viele äusserst unterschiedliche Fächer abgeschlossen. Für den Maturitätsabschluss zählt dann insbesondere die Gesamtleistung. Der beste Abschluss bei der lehrbegleitenden BMS gelang Anina Gut (Polygrafin EFZ) mit einem Gesamtnotenschnitt von 5.5. Von der berufsbegleitenden BMS konnte Svenja Graf (Kauffrau erweiterte Grundbildung) den höchsten Gesamtschnitt von 5.6 aufweisen.

Die Prüfungsphase zeichnete sich durch eine ruhige, konzentrierte und freundliche Atmosphäre aus, die von der Schülerschaft und Lehrerschaft, dem Sekretariat und der Schulleitung sowie dem Expertenteam gleichermassen geprägt und geschätzt wurde.

Zahlreiche Persönlichkeiten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen konnten sich als Expertinnen und Experten ein Bild machen vom schweizerischen Erfolgsmodell des dualen Bildungssystems. Das hochkarätige Expertenteam der Berufsmaturitätsschule Zürich Gestaltung und Kunst wird jeweils sorgfältig ausgewählt, um die Berufsmaturität und das duale Berufsbildungssystem auch in akademischen Kreisen bekannt zu machen. Die Berufsmaturitätsschule Zürich Gestaltung und Kunst möchte auf diese Weise den Bildungsstandort Zürich stärken und festigen.

Im Schulhaus Herostrasse erfolgt zurzeit ein grosser Umbau der oberen drei Stockwerke. Der Unterricht der BMS Zürich Gestaltung und Kunst findet deshalb bis zu den Sommerferien in den ersten beiden Stockwerken in den Räumen der BSDHZ statt. Die Maturfeier liess sich dementsprechend auch nicht wie gewohnt an der Herostrasse im Saal des 5. Stockwerks durchführen. Am 7.7.2017 wurde daher im Schulhaus Lagerstrasse eine gemeinsame Maturitätsfeier für die Abschlussklassen der BM 1 und BM 2 abgehalten.

Michael Steinbeck (Lehrer für Deutsch) hielt eine originelle, sensible und zugleich humoristisch angehauchte sowie nachdenkliche Rede zum Thema «Mensch und Maschine».

Aus der Perspektive eines reiferen Lernenden hat Andreas Doebeli (Hochbauzeichner) verschiedene Aspekte des alltäglichen Schulunterrichts differenziert, fantasie- und humorvoll dargelegt. Beim anschliessenden Apéro riche konnten dann alle Beteiligten den Abschluss gebührend feiern.