BMZ debattiert 2020

«Eigentlich wollen wir alle dasselbe, doch ...» – «Ich finde, darauf muss man genauer eingehen ...» – «Da muss ich dir widersprechen, denn ...»: So tönte es vom 25. bis 28. Februar 2020 aus einem Schulzimmer der BMS Zürich. Zehn Klassen massen sich in fünf klassenübergreifenden «Battles» im Rahmen des Projekts «BMZ debattiert» in der Kunst des Debattierens.

Am Donnerstag, 27. Februar 2020 wurde folgendes Thema debattiert: Soll in der Schweiz die Widerspruchslösung für die Organspende eingeführt werden?

Sachliches, gehaltvolles und schlagfertiges Diskutieren will gelernt sein – gerade in der Schweiz, wo die Bürger so häufig angehalten sind, sich zu verschiedenen politischen Fragen eine Meinung zu bilden. Seit 2006 fördert das Bildungsprojekt «Jugend debattiert» die Gesprächskunst und veranstaltet dazu auch einen nationalen Wettbewerb. Angelehnt an die Vorgehensweisen und Regeln von «Jugend debattiert» wurde im Herbstsemester 2017 das Projekt «BMZ debattiert» gestartet und konnte dieses Jahr zum dritten Mal auf das Interesse der Lernenden und Lehrpersonen zählen. 

Nach einer Vorbereitungsphase ermittelten die teilnehmenden Klassen zunächst intern ihre beiden besten Debattierenden. Diese vertraten ihre Klasse in den klassenübergreifenden «Battles» zu Themen wie «Soll die Schweizer Armee neue Kampfflugzeuge beschaffen?», «Soll es in der BMZ-Mensa nur noch fleischlose Gerichte geben, damit wir unseren Teil zum Klimaschutz beitragen?»oder «Sollen Ausländer in der Stadt Zürich wählen und abstimmen dürfen?». Gemäss den Regeln von «Jugend debattiert» kennen die Debattierenden zwar das Thema, doch ob sie die Pro- oder die Contra-Position vertreten, wird erst kurz vor der Debatte zugelost.  

Nach exakt vier Minuten Einstiegsrede, acht Minuten freier Aussprache und vier Minuten Schlussrede zog sich die Lehrpersonen-Jury jeweils zur Beratung zurück. Anhand von Kriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen oder Überzeugungskraft wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt und mit einem Büchergutschein belohnt.   

So unterschiedlich sich die Paarungen gestalteten, so unterschiedlich liefen auch die Debatten ab: Da trafen Informatiker auf Medizinische Praxisassistentinnen, 18-jährige BM 1-Lernende auf 23-jährige BM 2-Lernende und kühle Sachlichkeit auf emotionales Feuer. Doch stets entwickelten sich vor den aufmerksamen Augen und Ohren der Lernenden und Lehrpersonen im Publikum spannende und unterhaltsame Debatten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und herzliche Gratulation an die diesjährigen Sieger: Leo Birrer (EVT19f), Nico Gallmann (EVG19d), Rico Meister (EVG19b), Andjelo Stojanovic (EVD19a) und Benjamin Nater (BIN17f).