Finissage zum Kunstprojekt «Splügen am Meer»

Ein Kunstprojekt der Ausrichtung Gestaltung und Kunst

Am 14. Juni 2015 fand in Splügen GR eine Vernissage besonderer Art statt. Über 100 Lernende der Ausrichtung Gestaltung und Kunst haben unter der Leitung der Gestaltungslehrer André Ribi, Adrian Küenzi und Richard Albertin sowie der Gestaltungslehrerin Sultana Savvi vom 10. Juni bis 14. Juni 2015 in Zusammenarbeit mit der Kulturvereinigung Rheinwald ein aussergewöhnliches und aufsehenerregendes Kunstprojekt durchgeführt.

Unter wechselhaften Wetterbedingungen wurden in lustvoll intensiver und beharrlich harter Arbeit in Rekordzeit Kunstobjekte der besonderen Art geschaffen. Von staunenswerten Rauminstallationen bis aufmerksamkeitserregenden Land Art-Projekten entstanden ganz vielgestaltige Kunstwerke mit diversen Materialien und verschiedenen Techniken.

Das «Thema Splügen am Meer» nimmt Bezug auf ein ambitiöses, um 1900 erdachtes, nie ausgeführtes Projekt des italienischen Ingenieurs Pietro Caminada. Dabei sollten über die Alpen in Kombination von Kanälen und Schleusen Wasserwege entstehen, so dass die Schweiz mit Transportwegen ans Meer angeschlossen gewesen wäre.

Entstanden sind daher in einer Berglandschaft lauter interessante und spannende Kunstwerke im Zusammenhang mit Meer und Nautik. Der reizvolle Gegensatz von Bergwelt und Seefahrt wurde dabei auf originelle und herausfordernde Weise thematisiert.

Unsere Schülerinnen und Schüler fanden unter der fachkundigen und erfahrenen Leitung der GKK-Lehrerinnen und -Lehrern zu speziellen Ausdrucksformen. Dabei konnten alle Beteiligten in vielerlei Hinsicht wertvolle Erfahrungen machen. Von der Projektierung, Vorbereitung, Finanzierung, Zeitplanung, Materialbeschaffung, Einführung, Anleitung, Umsetzung, Reflexion, Präsentation bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und einzelnen Reaktionen des Publikums sind alle Aspekte eines grösseren Kunstprojekts erlebt worden.

Was aber mit Bestimmtheit für alle Beteiligten in intensivster Erinnerung bleiben wird, ist die Zusammenarbeit von vielen verschiedenen Leuten aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern, die unbeirrt ein gemeinsames Ziel ansteuerten und beharrlich ein geplantes Projekt umsetzten. Auf diese Weise wurde die aussergewöhnliche Kreativität und Vitalität der Ausrichtung Gestaltung und Kunst nach aussen demonstriert.

Diese Kunstaktion wurde dokumentiert und in einer Ausstellung im Foyer des Schulhauses Herostrasse präsentiert. Am 1. Juni 2016 fand die Finissage zu dieser Ausstellung statt. Hierbei las die Schriftstellerin Anita Siegfried aus ihrem neuen Buch «Steigende Pegel» vor. Der Roman handelt von Pietro Caminada und seinem Projekt eines Schiffskanals über die Alpen. Im Zusammenhang mit dieser Lesung erhielten die Besucher auch interessante Informationen zum Buchprojekt und zur Familie Caminada. Mit einer Diskussion zwischen den Besuchern und Anita Siegfried wurde die Finissage abgerundet.