Literatur live 2023

Auch dieses Jahr durften wir im November im Rahmen von «Literatur live», zwei Autorinnen und einen Autor für Lesungen in unserem Schulhaus begrüssen.

Dominic Oppliger liest an der BMS Zürich

Julia von Lucadou liebt es zu schreiben. Zur Literatur kam die gebürtige Heidelbergerin erst mit über 30 Jahren. Sie studierte 2017 am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und veröffentlichte nach dem Studium ihren ersten Roman «Die Hochhausspringerin». Ihr Erstlingswerk wurde mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet.
Bevor sie sich auf die U-Bahngleise legt, kündigt Mette, 15, in TikTok-Videos ihr Vorhaben an. Niemand reagiert – gerettet wird sie trotzdem. Diesen filmreifen Plot bespielt Julia von Lucadou als studierte Filmwissenschaftlerin und ehemalige Fernsehredakteurin in ihrem neusten Buch „Tick Tack“ gekonnt. Auch die Fragen der Lernenden zum Thema Social Media beantwortet die Autorin mit viel Hintergrundwissen.

Dass Erfolg nicht vom Himmel fällt, hat Dominic Oppliger gleich zu Beginn der Lesung erläutert. Aber Beharrlichkeit und Ideenreichtum zahlen sich aus.
In seinem neusten Mundartroman „Giftland“ schildert er seine Tour- Erlebnisse als Schweizer Schlagzeuger Sämi, der mit einer Band durch die USA tingelt. Die englisch-deutsche Zweideutigkeit des Begriffs „Giftland“ ist dabei gewollt - der grosse Traum eines jeden Musikers auf USA-Tournee zu gehen, hat Sämi schnell auf den Boden der Realität geholt.
In rasantem Tempo liest er Passagen vor, die sich auf der Tournee zwischen den Konzerten abgespielt haben, sodass die Zuhörer und Zuhörerinnen triste Autobahnböschungen und endlose Horizonte selber im Kopfkino aus dem Fenster des Vans vorbeiziehen sehen.

Die Schweizer Künstlerin und Comic-Zeichnerin Lika Nüssli hat das Leben ihres Vaters Ernst Nüssli in ihrer Graphic Novel «Starkes Ding» aufgezeichnet. Während der Corona-Zeit hat Lika Nüssli ihren Vater im Altersheim besucht und ihn von dieser Zeit berichten lassen, von der sie vorher kaum etwas gewusst hatte. Ernst Nüssli wuchs als Verdingbub auf. In ihrer Erzählung über diese schweren Jahre ihres Vaters lässt Lika Nüssli auch die Lichtblicke nicht aus: Es sind Highlights, wie Ernst jassen lernt und darin immer besser wird, wie die Verkäuferin im Dorfladen ihn Schokolade stehlen lässt, wie er gut mit den Tieren umgehen kann.
Mit ihren klaren, live gezeichneten Bildern erzählt sie den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern, wie hart eine solche Kindheit in der Schweiz damals war. Lika Nüssli verrät dabei ihre Tipps und Tricks, wie sie (nicht nur schwere Themen) in ihren Bildern zeichnerisch umsetzt.