Vernissagen der gestalterischen Berufsmaturitäts­arbeiten

Zum ersten Mal haben wir die Vernissage der Ausrichtung Gestaltung und Kunst aufgeteilt.

Für die berufsbegleitenden Klassen der BM 2 fand die Vernissage im Herbst am 22. November 2016 statt und für die lehrbegleitenden Klassen der BM 1 war die Vernissage im Frühling am 10. März 2017. Der Besucherandrang war bei beiden Anlässen ausgesprochen gross.

Dieses Jahr wurden die Vernissagen mit Arbeiten und theoretischen Begleitdokumentationen zum Thema «Resonanz» ausgestellt. Auf individuelle, kreative und vielfältige Art sowie mit verschiedenen Materialien und Techniken näherten sich die Lernenden dem Thema an. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Aspekte spielten dabei wie immer eine wesentliche Rolle.

Beim Betrachten der ausgestellten Werke sollte es im Idealfall auch zwischen den Besucherinnen und Besuchern und den künstlerischen Arbeiten zu einer Resonanz kommen. Behilflich waren dabei unter Umständen die schriftlichen Begleitdokumentationen, da diese die gestalterischen BM-Arbeiten erläuterten. Falls sich danach immer noch nicht eine Resonanz einstellte zwischen den Werken und den Betrachterinnen und Betrachtern, dann vielleicht zwischen den Betrachterinnen und Betrachtern und den Absolventinnen und Absolventen, welche zu ihren Arbeiten bei Bedarf Auskunft geben konnten.

An diesen Vernissagen waren die Wege vielfältig, um Resonanz zu verspüren sowie in Stimmung und Schwung zu kommen.