Archiv

Vernissage zur Ausstellung der Vertiefungs- und Berufsmaturitätsarbeiten 2018

Vernissage zur Ausstellung der Vertiefungs- und Berufsmaturitätsarbeiten

Am Dienstagabend, 17. April 2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) die Vernissage zur Ausstellung der städtischen Vertiefungs- und…

Text: Martin Brogle, Leiter BM 1; Bilder: Sibylle Ratz / ratzPR.biz / 17.04.2018

Kunstseminarreise nach Amsterdam

Von Freitag, 13. April bis Montag, 16. April 2018 organisierte Adrian Küenzi, Lehrer für Gestaltung, Kunst, Kultur, für die Klasse BKV15a eine…

Anarim Meier und Carina Minoretti, BM 1-Lernende / 13.04.2018

Objekt

Vernissage gestalterische Berufs­maturitäts­arbeiten BM 1

«Le vernis» heisst übersetzt auf Deutsch «Lack», «Vernissage» dementsprechend «Lackierung».

André Ribi, Lehrer für Gestaltung, Kunst, Kultur / 28.02.2018

Sollen Sprachaufenthalte obligatorisch sein? Über Themen wie dieses wurde klassenübergreifend debattiert.

BMZ debattiert

«Da muss ich dir widersprechen ...» – «Ich stimme dir teilweise zu, doch ...» – «Man darf nicht vergessen, dass ...»: So tönte es vom 27. Februar bis…

Anja Kükenbrink und Christine Odermatt, Lehrpersonen für Deutsch, Geschichte und Politik / 19.02.2018

Geistige Brandstiftung: die Idee der entarteten Kunst im Dritten Reich

Museumsbummel nach Bern – Bestandesaufnahme Gurlitt

Auf Initiative des BM 2-Lernenden Christian Roth versammelten sich am letzten Tag der Sportferien siebzehn Lernende und die Lehrerin für…

Jeannine Bromundt, Lehrerin für Kunst- und Kulturgeschichte / 17.02.2018

Ein starker Aufschlag will geübt sein!

Volleyballnacht 2018

Stimmengewusel, herumfliegende Bälle, lachende Gesichter und ein reichhaltiges Kuchenbuffet: Die BMS Zürich hat mit der alljährlich stattfindenden…

Eliana Graf, Lehrperson für Deutsch / 31.01.2018

Vortrag und Workshop zum Thema Populismus

Der Amtsantritt Donald Trumps und die Wahlerfolge der AfD und der FPÖ: Populistische Parteien und Politiker feierten im Jahr 2017 verschiedentlich…

Christine Odermatt und Irene Willi, Lehrpersonen für Geschichte und Politik / 29.11.2017

Mischtechnik

Jahresausstellung gestalterische Berufs­maturitäts­arbeiten BM 2

Am 14. November 2017 war es wieder einmal so weit: Die Ausstellung der gestalterischen Berufsmaturitätsarbeiten wurde mit einer Vernissage eröffnet.

André Ribi, Lehrer für Gestaltung, Kunst, Kultur / 14.11.2017

Interessiert hören die Lernenden Tim Bowlers Ausführungen zu.

Autorenlesungen 2017

In der ersten Novemberwoche lasen verschiedene geladene Autoren aus ihren Publikationen. Zahlreiche Klassen besuchten die spannenden und…

Bettina Troxler, Mediothekarin / 01.11.2017

Berufsmaturitäts­prüfungen und Maturitätsfeier auf kreative Art

84 Absolventinnen und Absolventen der BM 1-Klassen sowie 73 Absolventinnen und Absolventen der BM 2-Klassen haben am 7. Juli 2017 an der Maturfeier…

Dr. Marcel Bongni, Leiter / 07.07.2017