Archiv

Teilnehmende debattieren über aktuelle Themen

«BMZ debattiert 2023» wieder voll in Fahrt

Nach einer langen Corona-Phase konnte 2023 «BMZ debattiert» endlich wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Das Interesse war gross,…

Michaela Schwabe und Irene Antener, Lehrerinnen für Deutsch und Geschichte / 23.03.2023

Der Ball steht im Zentrum

Volleyball-Turniere Schuljahr 2022/23

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten in diesem Schuljahr wieder die beliebten Volleyball-Turniere stattfinden. Die Popularität ist weiterhin so…

Benjamin Häni, Lehrperson für Mathematik / 28.02.2023

Szenische Führung "Dichte(r) Stress in der Altstadt"

Bücherwochen 2022 unter dem Motto «Literaturstadt Zürich»

Wandelt man durch die Strassen der Stadt Zürich, trifft man an vielen Ecken, in Gassen und diversen Institutionen auf ein reges literarisches Leben.…

Anja Kükenbrink, Wanda Inderbitzin und Nicole Peter, Lehrpersonen für Deutsch, Geschichte und Politik / 03.02.2023

Literatur Live 2022

Literatur sichtbar machen!

Dies war das Ziel der Leseinsel im Lichthof der Berufsmaturitätsschule Zürich, während der Bücherwoche im November 2022. …

Bettina Troxler, Mediothekarin / 03.02.2023

Nach der Zeugnisübergabe folgte der Apéro. Jetzt durften sich die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gebührend feiern lassen.

Berufsmaturitäts­feiern 2022

Nach zwei Jahren Unterbruch konnten wir wieder Berufsmaturitätsfeiern durchführen. Der Rektor, Dr. Stephan Meyer, bedankte sich bei jeder Feier…

Martin Brogle, Leiter BM 1 (Text) und Raphael Loretan, Technik (Fotos) / 07.07.2022

Die Gäste treffen im grossen Hörsaal zur Eröffnung der Vernissage ein.

Vernissage und Ausstellung an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Am Montagabend, 9. Mai 2022 fand an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) die Vernissage zur Ausstellung der städtischen Vertiefungs- und…

Martin Brogle, Leiter BM 1 / 09.05.2022

Interne Vernissage BM 2

Ausstellungen im Schuljahr 2021/22

Ob forschend, experimentierend oder sachlich konkret: Auch dieses Jahr wurden trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie vielfältige…

Nina Roth, Lehrerin für Gestaltung, Kunst, Kultur / 08.04.2022

Engagiertes Debattieren mit Vertreterinnen und Vertretern der Klassen BKV21b und BKV21c.

Freie Rede zu aktuellem Thema – «BMZ debattiert 2022»

Wer auch einmal eine Position vertreten muss, die gar nicht die eigene ist, lernt, andere besser zu verstehen und auch Konflikte erfolgreicher zu…

Michaela Schwabe und Gabriela Milicevic Decker, Lehrerinnen für Deutsch, Geschichte und Politik, Französisch / 18.03.2022

Literatur Live 2021

Literatur Live 2021

So unterschiedlich das Cover der Bücher, so unterschiedlich gestalten sich die diesjährigen Lesungen der vier Autorinnen und Autoren, die im Rahmen…

Bettina Troxler, Mediothekarin / 01.11.2021

Der Schauspieler Daniel Kuschewski zieht als Friedrich Schiller die Lernenden in seinen Bann.

Bücherwochen 2021 unter dem Motto «FrauenStimmen»

Angesichts des 50-jährigen Jubiläums des Frauenstimm- und Wahlrechts präsentierten sich die Bücherwochen 2021 literarisch und politisch hochaktuell…

Anja Kükenbrink, Wanda Inderbitzin und Dijana Oletic, Lehrpersonen für Deutsch, Geschichte und Politik / 01.11.2021